26.09.2018

Das war unser Willkommensfest

Unter den Titel "Willkommensfest" haben der Bauträger ÖVW und die Wohnkoordination die BewohnerInnen des Wohnquartiers Traviatagasse zu einer kleinen Feier geladen.

Zwar finden solche Feiern üblicherweise kurz nach der Schlüsselübergabe statt, doch wurde das Fest in diesem Fall aus Termingründen verschoben.  Un da in der Zwischenzeit - vier Monate seit der Schlüsselübergabe -  dank der tatkräftigen Mitarbeit einiger BewohnerInnen die Gestaltung der Gemeinschaftsräume schon weit vorangeschritten ist (mehr dazu in meinigen letzten beiden Einträgen), mussten wir die Besucher Andreas Reittinger (Geschäftsführer des ÖVW), Norbert Giffinger (Bezirksrat, in Vertretung des Bezirksvorstehers) sowie mehrere MitarbeiterInnen des ÖVW bei ihrer Besichtigung nicht durch kahle Räume führen, sondern konnten ihnen eine belebte Wohnanlage zeigen.

 

Nach kurzen Ansprachen von Herrn Reittinger und Herrn Giffinger sowie ein paar Worten von meiner Seite nutze eine Hausbewohnerin, Cordula, die Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen (sie will eine Fitnessgruppe für und mit HausbewohnerInnen ins Leben rufen dazu ein anderes Mal mehr). Es gab außerdem einem Applaus für all die BewohnerInnen, die sich beim Gestalten der Gemeinschaftsräume oder beim Organisieren von Gemeinschaftsaktivitäten eingebracht haben und einbringen. Und dann konnten wir uns dem eigentlichen Zweck der Veranstaltunge zuwenden: Anstoßen auf gute Nachbarschaft sowie Essen, Trinken, Plaudern. Etliche Feiernde haben die Gelegenheit genutzt, neue NachbarInnen kennenzulernen oder sich einfach ein bisschen mit denen zu unterhalten, die sie schon vorher gekannt haben. Einige nutzten die Gelegenheit, mit MitarbeiterInnen des ÖVW persönlich ins Gespräch zu kommen und bei ihnen Fragen und Anregungen zu deponieren.

 

Besonders hervorheben möchte, dass das vom ÖVW organisierte Buffet von ein paar Bewohnerinnen mit selbstgemachten Kuchen bzw. Tiramisu ergänzt wurde. An dieser Stelle nocheinmal mein Dank dafür!

 

 

Auf Ausbildungen frontpage

aus